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Mit die­sen 3 Fra­gen star­test du erfolg­reich auf Instagram

Du wagst dei­ne ers­ten Schrit­te auf Insta­gram! Das ist klas­se, denn mei­ner Mei­nung nach ist Insta­gram eine wun­der­ba­re Platt­form, um mehr Bekannt­heit zu erlan­gen und mit den bereits bestehen­den Kun­den in Kon­takt zu blei­ben. So viel Freu­de Insta­gram berei­tet, so viel Arbeit steckt aber auch dahin­ter. Wenn du erfolg­reich auf Insta­gram durch­star­ten willst, soll­test du dir selbst vor­ab ein paar Fra­gen beant­wor­ten, damit dir nach kur­zer weder die Pus­te noch die Lust ausgeht.

Junge Frau im blauen Pullover mit Denkblase mit gezeichnetem Bleistift

1. Was willst du erreichen? 

Dein Insta­gram-Account kann all das sein, was du möch­test. Die Mög­lich­kei­ten sind viel­fäl­tig. Des­halb soll­test du dir in Ruhe Gedan­ken machen, was du WIRK­LICH damit errei­chen willst. Das alles kann ein erfolg­rei­cher Insta­gram-Account tun:

  • neue Kun­den auf dich auf­merk­sam machen
  • bestehen­de Kun­den binden
  • Wis­sen vermitteln
  • unter­hal­ten
  • als Ver­kaufs­ka­nal dienen
  • eine Com­mu­ni­ty (= Gemein­schaft) kreieren

 

2. Was willst du investieren?

Du siehst dein Ziel klar vor Augen — jetzt kommt die Fra­ge, mit wel­chem Con­tent du es erreichst. Je nach dem wel­ches Ziel zu gewählt hast, soll­test du nun auch fest­le­gen, wie viel Zeit und auch wie viel Geld du dafür zur Ver­fü­gung hast. Sei an die­ser Stel­le unbe­dingt ehr­lich zu dir selbst — wenn du erfolg­reich auf Insta­gram durch­star­ten willst, brauchst du Regel­mä­ßig­keit und gutes Mate­ri­al. Ist bei­des nicht da, wirst du kei­ne Ergeb­nis­se sehen. Beden­ke die­se Punkte:

  • Wie vie­le Posts pro Woche willst du machen?
  • Wie vie­le Storys?
  • Hast du aus­rei­chend Zeit, um regel­mä­ßig in dei­nen Account zu schau­en (min­des­tens 1x/Tag)?
  • Wie vie­le gute (!) Fotos, Vide­os und Gra­fi­ken hast du ber­eis zur Verfügung?
  • Musst du erst noch einen Foto- oder Video­gra­fen beauftragen?
  • Bist du textsicher?
  • Hast du genü­gend Themen?
  • Willst du alles selbst machen oder dir für man­che Tei­le (oder auch alles) Hil­fe holen?
  • Was bist du bereit, für einen Social Media Mana­ger zu investieren?
  • Hast du eine gute Web­site, die sich in den Ver­kaufs­pro­zess ein­bau­en lässt?

 

Jap, das ist eine ziem­lich lan­ge Liste.

3. Hast du alles zur Hand?

Du hast alle Vor- und Nach­tei­le gründ­lich abge­wägt und alle oben genann­ten Fra­gen für dich beant­wor­tet. Sehr gut! Dann kannst du nun die Ein­rich­tung dei­nes Accounts vor­be­rei­ten. Hal­te am bes­ten die­se Din­ge bereit:

  • Zugangs­da­ten zu Face­book, wenn du bei­de Accounts ver­knüp­fen willst
  • ein schö­nes Pro­fil­bild (am bes­ten ein Por­trait von dir oder dein qua­dra­ti­sches Logo)
  • Link zu dei­ner Web­site (Stich­wort: Impressum)
  • Infos für dei­ne Bio (Wer bist du, was tust du, was macht dich beson­ders, wo kommst du her?)
  • funk­tio­nie­ren­de E‑Mail-Adres­se und ein ordent­li­ches Passwort
  • dein ers­ter Post aus dei­nem Con­tent-Plan (damit dein Pro­fil nicht ganz leer ist)

 

Alles erle­digt? Dann kann es ja los­ge­hen! Ich wün­sche dir viel Spaß bei dei­nen ers­ten Schrit­ten und Posts.

Du hast noch Fra­gen oder Anregungen?