Tei­len

Share on facebook
Facebook 
Share on xing
XING 
Share on linkedin
LinkedIn 
Share on pinterest
Pinterest 

9 Som­mer­li­che Foto­ideen für Instagram

Rolf Krebs (aka “Der Foto­krebs”) und ich waren krea­tiv, um dir som­mer­li­che Foto­ideen für Insta­gram zu bie­ten. Das Coo­le: Du kannst sie alle daheim (!) ganz ein­fach nach­ma­chen und brauchst nicht vie­le Requi­si­ten dafür. Lass dich ins­pie­ren und genie­ße das Sommer-Feeling!

Portrait mit Deko-Schmetterlingen für Fotoideen im Sommer

Foto­ideen mit blumen

Im Som­mer sprie­ßen sie über­all: Blu­men! Da es sie in allen Far­ben, Grö­ßen und Vari­an­ten gibt, ist die Aus­wahl uner­schöpf­lich. Mit ein biss­chen Krea­ti­vi­tät kön­nen sie die Grund­la­ge für eine Men­ge coo­ler som­mer­li­cher Foto­mo­ti­ve sein. 

Übri­gens: Wenn du die Blu­men foto­gra­fiert hast, kannst du sie danach als Deko benut­zen. Ich trock­ne die Blü­ten und Blü­ten­blät­ter ger­ne und nut­ze sie als klei­nen natür­li­chen Schmuck für Geschenke.

Foto­idee 1: Blütenregen

Huch, es reg­net Blü­ten! Für die­ses Foto­mo­tiv habe ich drei Rosen geköpft und die Blü­ten­blät­ter in einen Som­mer­hut gelegt. Ich woll­te eigent­lich einen Schirm mit den Blü­ten­blät­tern dar­in auf­span­nen, aller­dings hat das nicht wirk­lich geklappt. Am bes­ten die Blät­ter in einen Hut legen, zie­len und los!

Rosen­re­gen aus dem Hut gezaubert

Foto­idee 2: Kon­trast­rei­ches Blütenblättermeer

Der wei­ße Stu­dio­bo­den pass­te ein­fach super zu den roten Rosen­blü­ten­blät­tern. Also habe ich mich gemüt­lich hin­ge­legt, den Strauß in der Hand behal­ten und Rolf hat die Blü­ten­blät­ter um mich her­um verteilt. 

Lay­flat mit Rosen

Foto­idee 3: Lay­flat mit Nelken

So ein Boden kann ganz schön bequem sein, wenn man sich da nie­der­ge­las­sen hat. Des­halb schnapp­ten wir uns den zwei­ten Strauß, die gel­ben Nel­ken. Natür­lich gibt es Hun­der­te Vari­an­ten, wie man die Blu­men dra­pie­ren kann: mit Stiel, nur die Köp­fe, in Kom­bi­na­ti­on mit Blät­tern, dicht … Wir haben uns für ein ein­fach nach­zu­ah­men­des Motiv ent­schie­den und die Blu­men strah­len­för­mig um den Kopf gelegt. Eine Blü­te in die Haa­re, eine in die Hand – fertig!

Lay­flat mit Rosen

Foto­idee 4: Klas­si­sches Blumen-Posing

Die gel­ben Nel­ken haben wir auch für ein ganz klas­si­sches Por­trait­fo­to benutzt. Dazu ein­fach nur den Strauß nahe ans Gesichts hal­ten (Ach­tung: nicht zu nahe!) und eine Blü­te wie­der hin­ter das Ohr ste­cken. Je nach dem wie dick der Stiel ist, kann man wider­spens­ti­ge Blu­men mit einer Haar­na­del fürs Foto fixieren.

Por­trait­fo­to mit gel­ben Nelken

Foto­ideen mit simp­len Requisiten

Foto­idee 5: Schmet­ter­lin­ge überall

Die­se Deko-Schmet­ter­lin­ge gibt’s in allen Far­ben, Grö­ßen und Vari­an­ten. Du kannst sie mit etwas Kleb­strei­fen an einer Wand befes­ti­gen und sie davon auch leicht wie­der ablö­sen. Ver­wen­de am bes­ten kei­ne kras­sen Kle­be­mit­tel, sonst kriegst du die Schmet­ter­lin­ge nicht mehr ohne Scha­den ab. Alter­na­tiv kannst du sie natür­lich auch ins Haar oder an dei­ne Klei­dung ste­cken und sie nach dem Shoo­ting, wofür sie ursprüng­lich auch gedacht sind, in dei­ner Woh­nung als Deko benutzen.

Schmet­ter­lin­ge flie­gen an der Wand entlang

Foto­idee 6: Coo­le Früchtchen

Wenn eins den Som­mer ver­kör­pert, dann ist das fri­sches Obst! Beson­ders foto­gen sind Ana­nas, Melo­nen, Erd­bee­ren und Kir­schen. Das bes­te an die­ser Requi­si­te? Man kann sie danach ein­fach vernaschen!

Shoo­ting­part­ner Ananas

Foto­ideen mit Fernweh-Flair

Foto­idee 7: Mon coeur, Paris!

Sind wir ehr­lich: Mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit ist das Rei­sen die­ses Jahr noch in wei­ter Fer­ne. Macht aber nix, denn zu Hau­se ist es ers­tens schön und zwei­tens auch genau­so foto­gen! Du kannst dir rela­tiv leicht die­ses Urlaubs-Set nach­bau­en. Wir haben benutzt:

  • bedruck­te Leinwand
  • Strand­korb
  • Son­nen­hut 
  • gro­ße Reisekoffer
  • meh­re­re alte Reiseführer

Foto­idee 8: Touri-Girl

Die­se Foto­idee funk­tio­niert sogar im unfo­to­gens­ten Wohn­zim­mer der Welt und kos­tet nix! Ich habe ein­fach eine Woche lang die Wer­be­pro­spek­te auf­ge­ho­ben und sie an der Wand mit Kleb­strei­fen fixiert. Kame­ra in die Hand, net­tes Lächeln, das war’s!

Foto­idee 9: Strand-Feeling

Wenn du das Meer genau­so liebst wie ich, ist das hier genau die rich­ti­ge Foto­idee für dich! Für die­ses Set haben wir benutzt:

  • alter Stu­dio­tep­pich (der voll aus­sieht wie Sand!)
  • bun­te Muscheln (z. B. aus dem letz­ten Urlaub)
  • Fischer­netz
  • Son­nen­hut
  • Flip­Flops & Badeanzug

Klei­ner Tipp: Wenn die Muscheln zu klein sind, ver­schwin­den sie im Tep­pich. Wenn du die Aus­wahl hast, am bes­ten grö­ße­re nehmen!

Making-Ofs

Damit du siehst, wie die Sets auf­ge­baut waren, haben wir zum Schluss noch ein par Making-Ofs für dich. Und ja, ich habe die wei­ße Hose unter dem Bade­an­zug aus Faul­heit ange­las­sen – hat ja kei­ner gesehen! 

Vie­len Dank fürs Anschauen!

Vie­len herz­li­chen Dank auch noch­mal an Rolf, den Foto­gra­fen der Fotos in die­sem Blogbeitrag!

Du hast noch Fra­gen oder Anregungen?